Mittwoch, 25. Juli 2012

Fast fertig: Mantel

Der Mantel durfte mit zum Nähkurs. Nachdem ich den Mantel ja großzügig enger machen musste, war ich ziemlich überfragt, wie ich das jetzt mit dem Futter mache. Und sowieso: Futter einnähen produziert Knoten in meinem Hirn.
Eigentlich ist aber ja alles ganz einfach (haha).
Den fehlenden Ärmel habe ich noch mal aufgemacht, enger genäht, Besatz neu und in die Armkugel gefummelt. Nach Begutachten habe ich die Armkugel wieder aufgemacht, auf beiden Seiten. Dieses Spielchen folgte insgesamt etwa vier Mal, beim fünften Mal war ich dann halbwegs zufrieden. Dann das Futter neu ausmessen, zusammennähen und total durchdacht in den Mantel stopfen. Festnähen. So sieht das jetzt aus.

Was jetzt noch fehlt ist der Saum. Aber man wird ja klüger, ich habe mir den Saum schon ausmessen lassen, ich muss ihn also tatsächlich nur noch festnähen. Und dann noch den Saum vom Futter. Dann fehlen noch die Druckknöpfe zum Schließen, die muss ich tatsächlich erst noch kaufen. Bis zum Winter erscheint das aber alles machbar. (Und wer jetzt hier Kommentare à la am Godet-Kleid war es auch nur noch der Saum und das dauerte dann Monate hinterlässt, der wird mich lächeln und winken sehen...)
So richtig freuen, dass er jetzt fast fertig ist, kann ich mich noch nicht...zu viele zerstochene Fingerkuppen und neu entstandene graue Haare....

1 Kommentar:

rosa p. hat gesagt…

auf mantel und .. graue haare.. bin ich: gespannt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...