Freitag, 26. Juni 2015

Das Standesamtkleid: die Schleife im Rücken

...meint keine echte Schleife, sondern die Schleife im Nähprozess. Das Kleid war schon so gut wie fertig, da entdecke ich ein paar prachtvolle Passformprobleme im Rückenteil. Nach ein paar Operationen am offenen Herzen war klar, ich krieg es alleine nicht hin (anziehen, ausziehen, abstecken, anziehen, ausziehen, neu abstecken, nähen, anziehen, ausziehen, auftrennen, anziehen...). Der hauseigene Schweizer hatte Erbarmen. Die Probleme der Rückenteile hatten ein derartiges Ausmass, dass ich sie lieber gleich noch mal neu gemacht habe.


Stoff war zum Glück genug da. Der hauseigene Schweizer doktorte also mit Einmal-Handschuhen (er steckt mit einer Hand meistens in Eisenspäne, mit der anderen meistens in Motorrad-Öl) am Kleid herum und wir fachsimpeln über Winkel und Ebenen. Gelernt haben wir beide eine Menge. Nun folgen noch ein paar Fleissaufgaben und der Saum.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...