Donnerstag, 1. September 2011

Bücher-Pause

Nachdem ich endlich auch mal eine Woche Urlaub hatte, bin ich erst mal in die Heimat zu den Eltern gefahren. Dort angekommen wurde mir dann bewusst, wie urlaubsreif ich wirklich war (kennt ihr das?), inklusive meiner Unterarme. Deshalb gabs auch Urlaub für die Arme und damit eine Strickpause. So ein bisschen sehr seltsam ist das schon, so völlig nutzlos vor der Glotze zu hängen. Ohne irgendwas auf den Nadeln. Und auch so. Dabei hätte man doch so viel Zeit...aber ich bin standhaft geblieben. Und mit heute habe ich dann genau acht Tage nicht gestrickt, meinen Armen geht es wieder gut und ab morgen klappern wieder die Nadeln.

Nachdem ein anderes, weniger erbauliches Ereignis (*hüstl*) mir erlaubte, ein paar Bücher zu bestellen, habe ich mal zugeschlagen. Das Ergebnis ist allerdings mau, eigentlich schon mau-mau. *Mau*.
Dieses hier:

Nachdem der Titel nicht steht, es heißt: AStitch In Time. Vintage Knitting & Crochet Patterns 1920-1949: Vol. 1

Auf 358 Seiten finden sich 56 Anleitungen, sehr vielfältig mit Pullover, Schwimmsuits, Jacken, Kleider...auch ein paar Accessories. Das hat mit 33,99 Euro auch seinen Preis. Das Konzept des Buches ist nett. Eine alte Anleitung aus dem entsprechenden Zeitraum stand Pate für ein neues Modell.
Netter Gedanke, die Umsetzung ist aber grauenhaft. Die alte Anleitung ist maximal grottig eingescannt. Und zwar nicht nur das Bild, sondern auch die Anleitung an sich. Wofür brauche ich die, wenn doch gleich nach den Scans das neue Modell mit neuer Anleitung kommt? Platzschinderei? Lesen kann man es leider auch nicht wirklich.
Die neuen Modelle sind leider nicht nur Geschmackssache, sondern oft ziemlich daneben. Das liegt zum einen an der katastrophalen Fotografie (es wäre schön, wenn das Gesicht des Models scharf wäre und keine bunten Flecken hätte), an dem einen unpassenden Model und einfach an der Umsetzung der Modelle. Etwas mehr Liebe zum Detail wäre wünschenswert gewesen. Die Original-Modelle sehen trotz des schlechten Scans immer besser aus als die neuen. Ich denke, hauptsächlich liegt das an größeren Nadelstärken bei den neuen Modellen. Die Schnitte aus dieser Zeit sehen mit Nadelstärke 6 halt nicht mehr gut aus.
Na ja, originalgetreu sind die Modelle aber anscheinend schon und wie gesagt, eine Fülle davon findet man in diesem Buch auch. Wer darauf steht, wird damit glücklich...

Und dann habe ich mir noch dieses bestellt:

Boutique Knits. 20+ Must-Have Accessoires.
Das werde ich auch zurück schicken, allerdings aus rein persönlichen Gründen. Das Buch ist ordendlich gemacht. Es gibt eine schönde Modellauswahl (Mützen, Schals, Stulpen etc.), die ansprechend fotografiert ist. Das Layout ist auch nicht die Einheitssuppe und es ist anständig gesetzt.
Mir gefallen allerdings nur zwei Modelle daraus und das ist zu wenig, um den Kauf zu rechtfertigen ;-)

1 Kommentar:

ive hat gesagt…

Die beiden Buecher hatte ich auch schon mal in der Hand - allerdings in der Buecherei. Die sind ihr Geld meiner Meinung nach echt nicht wert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...