Freitag, 7. Dezember 2007

Alpaka-Jacke

Soo, eigentlich ist diese Jacke schon seit April fertig und wurde auch schon getragen. Bisher aber immer mit Sicherheitsnadeln anstatt Knöpfen, jetzt hab ich endlich Knöpfe gefunden und sie auch angenäht und jetzt ist sie endgültig fertig:

Die Anleitung gibt es hier.
Das neue Lieblingsteil ist aus Lanartus Alpaca Sport (100% Alpaca) in Tanne und Atelier Zitron Samoa (100% Baumwolle) in oliv (sieht aber eher hellgrün aus) zweifädig gestrickt mit Nadeln 6,0 und 5,0. An der Anleitung hab ich nichts verändert (jaaa, sowas kommt auch vor), außer die Breite der Vorderteile so variiert, dass sie hübsch über meinen Bauch passen ;-). Die Strickweise der Vorderteile ist sehr interessant. Man sieht es auf dem Bild ganz gut. Sie werden nicht konventionell von unten nach oben gestrickt, sondern es wird an der Seitennaht begonnen und dann durch Zunahmen die entsprechene Form erwirkt. Es ist leichter, als es sich anhört und schmeichelt der Figur ungemein ;-).

Das Rückenteil wird ganz normal gestrickt.
Das Model hat in der Originalanleitung eine schlichte Nadel als Verschluss, sowas findet man natürlich nicht. Also mussten Knöpfe her, was farblich gar nicht so einfach war. Im Ürbigen sind die Knöpfe nur Attrappe, da mir die Knopflöcher im Bündchen zu doof waren, ist die Jacke zu- und die Knöpfe nur aufgenäht. Offen sieht die Jacke allerdings auch nicht gut aus.


Insgesamt eine wirklich tolle Anleitung, die sich schnell und einfach verstricken lässt.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow, die Jacke sieht ja rattenscharf aus! *NicolaModus off*

linnea hat gesagt…

hallo,
ich überlege schon längere zeit, ob ich die jacke auch mal stricken soll und dein modell macht mir wirklich noch mehr lust darauf! sieht ganz toll aus!
liebe grüße,
linnea

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...