Sonntag, 22. Februar 2015

Fertig: Jersey-Kleid

Nach dem drölfundzwanzigsten Toni habe ich mich auch mal an einen anderen Jersey-Kleiderschnitt gewagt. Mutig, mutig, ich weiss. Schon lange wollte ich etwas aus dem Buch Ein Schnitt - vier Styles von Rosa P. nähen, habe ich da doch einen persönlichen Bezug dazu. Und natürlich hab zuerst das Kleid genäht (Jacke ist vorgemerkt). Als Stoff habe ich einen ultra-glitschigen Baumwolljersey auserwählt, den ich irgendwann mal reduziert gekauft habe. Er erschien mir für ein Probekleid sehr geeignet, denn eigentlich finde ich ihn zu dünn. Das Probekleid wird also ein bequemes Nachthemd abgeben.


Dumm nur, dass ich vor lauter Engagement nicht dran gedacht habe zu prüfen, ob der Stoff richtig liegt. Tja, ich weiss nun also, was passiert, wenn man das ganze um 90 Grad gedreht zur Laufrichtung zuschneidet...es ist nicht wirklich elastisch. Blöd auch, dass ich beim oberen Vorderteil die Anmerkung "im Bruch zuschneiden" vergessen habe zu übertragen..Nun ja, daher gibt es in der Mitte eine Naht. Egal, lächeln, winken. 
 Die Overlock hat den Stoff problemlos gebändigt. Die Coverlock durfte auch mal ran.


Es war eine gute Idee, ein Probekleid zu nähen. Ich musste einiges abändern: Schultern angehoben (ein klassisches Problem bei mir), im Rücken zu viel Weite, also die Abnäher geändert, ist nun etwas zu viel, aber egal -> Probekleid. Und den Ausschnitt vergrössert. Im Ernstfall würde ich vielleicht doch einen V-Ausschnitt machen, es steht mir einfach besser.



Insgesamt finde ich den Schnitt sehr schön, allein schon, weil es kein Raglan-Schnitt ist. Zwei Stoffe für zwei richtige Varianten liegen bereit.

1 Kommentar:

rosa p. hat gesagt…

meine liebe!

.. und weil ich auch einen persönlichen bezug zu dir habe.. freu ich nich ganz arg, dass du dich an "mein" kleid gewagt hast!

also: beim nächsten mal die fehler berichtigen, dann wird das!


liebe grüße von der rosa

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...