Donnerstag, 17. Juli 2014

Fertig: Nathalie-Jacke

Die Ärmel gingen dann ratzfatz und jetzt ist sie fertig - die Nathalie Jacke.
Ich liebe diese Art Jacken, die man morgens noch schnell übers Kleid zieht. Man ist angezogen, aber eigentlich auch nicht. Durch das luftige Muster und das Garn ist die Jacke aber wirklich nur was für warme Morgen. Es zieht nämlich ganz schön durch. 



Ich habe Grösse M gestrickt, nachdem ich vorher brav alles nachgemessen habe und das Ergebnis eben M war. Oben rum ist sie aber schon reichlich, ich denke, S wäre auch gegangen. Die Ärmel musste ich noch mal raustrennen und kürzen, nachdem sie nach dem Waschen nicht mehr die Geht-bis-auf-den-Handrücken-Wohlfühllänge hatten, sondern die Ich-latsch-drauf-wenn-ich nicht-aufpass-Länge hatten. Da zeigt sich mal wieder: so eine Maschenprobe ist schon toll, aber bei Leinengemischen nur bedingt aussagekräftig. Das Gewicht des fertigen Kleidungsstücks macht hier eben auch einiges aus. Insgesamt habe ich Vorder- und Rückteil um 12 cm verlängert, durch das Gewicht des Gestricks ist die Jacke jetzt aber richtig lang geworden. Das macht aber gar nix.



Das Garn Bomull-Lin ist ein tolles Sommergarn mit einem leichten Glanz. Zum Stricken ist es etwas widerspenstig, weil strohig und steif....das ist mit Sicherheit dem Leinenanteil geschuldet. Längere Zeit am Stück stricken geht wohl eher weniger. Nach Dämpfen/Waschen sieht es aber wirklich toll aus, das Tragegefühl ist sowieso super. Die Farbe ist vielleicht auf den ersten Blick nicht Jedermanns Sache - ich bin sehr glücklich damit, weil sie kompatibel zu fast allen anderen Farbe ist und die Jacke damit zum Allround-Talent wird.

Die Nähte habe ich nach anfänglichem Rumprobieren alle mit dem Overlockstich meiner Nähmaschine genäht (Ovation hatte ich da noch nicht). Es gibt nichts Schlimmeres, wie monatelang an einem Stück zu stricken und hinterher sieht es doof aus, weil die Nähte unsauber sind. Nachdem sich das Garn gar nicht zum Nähen eignet, also mit der Maschine drüber. Das hat sehr gut funktioniert. Ich habe bei den Armausschnitten noch etwas einnähen müssen, die Jacke ging sonst mit mir spazieren, siehe oben. Grösse S wäre wider aller Masse wirklich besser gewesen. Insgesamt bin ich zufrieden, die lange Arbeit hat sich gelohnt, ich denke, ich werde die Jacke oft tragen.

  • Anleitung: Drops Nathalie
  • Garn: 600 g Drops Bomull-Lin, Farbe 3 Beige-braun
  • Nadelstärke 5 mm
  • Grösse M
  • Zeit: März bis Juni 2014
  • Änderungen: um 12 cm verlängert, nachträglich Armausschnitte eingenäht, Ärmel um 7 cm gekürzt

1 Kommentar:

IsaLaBella hat gesagt…

Sehr schön! Ist das untendrunter etwa eine Anlass-Toni? Liebe Grüße Isabell

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...