Montag, 11. Mai 2015

Das Standesamtkleid: Vortasten

Das Futter war schnell zugeschnitten und das Mieder daraus auch schnell genäht. Für den Oberstoff habe ich dann doch länger gebraucht. Nachdem er nur 112 cm breit liegt, konnte ich nicht bei doppelter Stofflage zuschneiden und musste alle 16 Teile einzeln auflegen und zuschneiden. Und dann bitte nicht untereinander verwechseln und auch nicht rechte oder linke Stoffseite! Ich war hinterher schweissgebadet, aber irgendwann hatte ich dann alle Teile fertig.


Vlieseline drauf. Der Stoff ist so dünn, dass ich begründete Ängste hatte, dass die Nahtzugaben durchscheinen würden. Ich habe kurz mit französischen Nähten geliebäugelt. Sehen ja wunderschön aus, haben aber den Nachteil, dass nachträgliche Anpassungen fast unmöglich sind. Ich habe mich dann mit einem schmalen 3-fach Overlockstich angefreundet, das sieht auch toll aus.
Nach den Probestücken habe gelernt:
  • jede Stecknadel bewusst setzen, Seide ist bei Einstichlöchern sehr nachtragend
  • Microtex-Nadeln sind super für Seidengemischstoffe
  • vor jedem Nähen Händewaschen; ich stecke nebenbei meistens mit einer Hand in Kochzutaten und mit der anderen in Blumentöpfen, ganz schlecht bei einem Handwäschestoff

1 Kommentar:

griselda hat gesagt…

Pooh- ja, und das Bügeleisen immer schön putzen, wehe das Dampfwasser sabbert und macht Flecken. Wenn ich das fertige Kleid jetzt so sehe dann hat sich das alles aber ziemlich gelohnt......

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...